Stromversorgung.


Nun muss ich mich da mal ranmachen! Zuerst habe ich gegoogelt und mich in diversen Foren „schlau“ gelesen. Da dieses Thema doch recht komplex zu sein scheint, bin ich allerdings alles andere als schlau geworden.
Folgende Fakten: Einer meiner Vorbesitzer hatte zusätzlich zur Aufbau/Versorgungsbatterie (80 Ah,Blei/Säure), die sich unter dem Fahrersitz befindet, eine Zweite parallel geschaltet. Hierbei handelt es sich um eine AGM mit 90 Ah, die in einem Kasten der Sitzgruppe untergebracht ist. Dass man zwei verschiedene Batterietypen (Blei/Säure und AGM und auch noch 80 und 90 Ah) nicht zusammenschalten sollte, ist mir jetzt auch klar, obwohl es auch hier noch, vereinzelt, andere Meinungen gibt.
Die Bleisäure-Batterie unter dem Sitz war jedenfalls völlig hin. Ich habe die ganze Verkabelung ausgebaut und mir die AGM angeschaut. Diese lieferte noch volle Spannung (14,2V), passte unter den Fahrersitz und ließ sich laden. Nach kurzer Zeit war die Ladeanzeige grün und die Heizung lief, aufgrund der konstanten Spannung (über 11,8 V), wieder.
Falls es so nun alles geht, reicht mir auch eine Batterie, da sie zusammen mit der Defekten sowieso keine konstante Spannung mehr lieferte.
Gut, nun werden wir demnächst alles winterfest machen…



Winterpause.


Alles muss raus! Aber nicht zum halben Preis, sondern meist nur in die Garage oder ins Haus. Lebensmittel, Betten, Fernseher, Klamotten, Werkzeug und Vieles mehr. Nicht zu vergessen, das Wichtigste: Wasser! „Vorschriftsmäßig“ haben wir alles geleert und gereinigt, gesäubert, geputzt, gewaschen, geölt, gelagert, geöffnet…usw., jedenfalls irgendwie noch mehr als mir Worte mit den Anfangsbuchstaben „ge“ einfallen. Ich denke, der Winter kann nun kommen. Die 4 Monate (Saisonkennzeichen) Pause sind doch eigentlich schnell rum. Das Einzige, worüber ich mir noch Gedanken mache: Ist die Aufbaubatterie wirklich o.K.? Zwar kann eine wartungsfreie AGM ja angeblich nicht gasen, aber bei einer Zelle sieht es zu mindestens nach einem Gasungsversuch aus. An dieser Stelle ist das Papier des Aufklebers leicht bräunlich…!?!?

So nach vier Wochen habe ich den Strom wieder angeschlossen. Ladung dauerte ein bisschen lange (2 Tage von rot bis grün), aber naja, wir sind ja alle nicht mehr die Jüngsten.

Das Gleiche 4 Wochen später. Diesmal so 3 Tage Ladezeit. Die Außentemperatur meist kalt. Wieder die Womo-Foren durchleuchtet und doch kein Licht ins Dunkle gebracht....   weiter im nächsten Jahr