11.03.2011   -   WT   -  Wilster, ancampen

Ancampen.


Die bestellte neue Batterie ist…nicht da! Wir wollen trotzdem los. Am Freitag, dem 11. März, geht’s nachmittags nach Wilster. Es sollte eigentlich so eine Art Inspektionsfahrt werden um zu schauen, ob alles funktioniert. Wasser haben wir aufgrund der Temperaturen noch nicht eingefüllt, die Gasheizung geht wegen der Batterie nicht, na toll! Einen wichtigen Punkt in unserer Checkliste aber bleibt: Wir wollen unseren jüngeren Hund „Greta“ mitnehmen. Die alte „Zara“ bleibt zu Hause. Sie ist nicht mehr so fit und lässt ihrer „Schwester“ den Vortritt. Mit 2 Hunden im Womo, da würde ich dann auch allen den Vortritt lassen. Schauen wir mal, was so passiert und ob man das überhaupt wiederholen kann.
Warum nach Wilster? Letztes Jahr ging unsere erste Fahrt nach Brokdorf. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist es dort sehr schön. Aber jetzt sollte es was Anderes sein. Wilster, 25 km dicht entfernt, liegt in der gleichnamigen Wilstermarsch und gehört zum Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Es ist eine kleine Stadt mit ca. 4400 Einwohnern.

 

Womo-Stellplatz in Wilster

 

Neben vielen, kleinen Läden gibt es im Centrum eine, besonders für Jugendliche, interessante Location: Das Colosseum. Hier finden keine Kämpfe statt, die von Zuschauern bestaunt werden…obwohl, irgendwie doch: Es ist eine Disco! Zwar nicht an jedem Wochenende, aber man sollte schon das Kleingedruckte lesen. Falls man nämlich vorhat auf dem Stellplatz zu übernachten: Er befindet sich direkt daneben! Aber heute am Freitag ist da nichts los. Der Platz ist riesig (und gebührenfrei), allerdings befinden sich nur am Rand ein paar Stromsäulen. Eine befüllen wir gleich mit 3 Euronen, soll kalt werden. Unser einziger Nachbar kommt aus seinem Womo und meint, der Platz wäre etwas matschig, wahrscheinlich hätte man hier die Schneemassen gelagert. Recht hat er, denk ich auch. Unsere Nachbarn erzählen noch kurz, das sie morgen jemanden in Kiel besuchen und auf der Rückfahrt dann wieder hier in…“Ob sie schon mal in Brokdorf gestanden haben“ unterbreche ich und sie nehmen diesen Tipp dankend an, zumal wir als "leidgeprüfte Eltern von Töchtern und in der Nähe wohnend" wissen, dass morgen wieder eine Fete im Colosseum stattfindet. Nähere Informationen kann man sich abrufen unter:

weh, weh, weh:colosseum-wilster.de eh. Und nicht zu vergessen: Markttage sind Mittwoch und Samstag von  07.00 - 12.00 Uhr! - ebenfalls in direkter Nähe des Stellplatzes -.


 

Discothek "Colosseum" - neben dem Stellplatz
Italienisches Restaurant 'Trichter' neben dem Colo
Eiscafe 'Rialto'

 

So, Heizung (Elektro, satte 800 Watt) ist an und wir 3 wollen nochmal durchs Dorf. Ja, 3! Greta hat man bis jetzt fast gar nicht bemerkt. Sie macht keinen Mucks, bellt nicht und versucht sich auch sonst eher unauffällig zu verhalten. Auf der Fahrt lag sie, angegurtet, zwischen unseren Sitzen, sonst verzieht sie sich  unters Bett.
Wir laufen noch ein wenig durch die Straßen und wollen dann aber testen, ob wir das mobile Wohnen nicht verlernt haben.
Außen 10 Grad, innen 17! Noch geht’s! Was nicht geht, ist der DVBT-Empfang. Habe eine kleine Antenne mit Verstärker über dem TV angeschraubt. In Krempe war der Empfang noch gut, aber hier im hohen Norden…
Die Alternative, noch eine DVD zu schauen erweist sich als problematisch, da das Fernsehgerät von Feinkost Albrecht nicht immer so ganz willig ist. Plötzlich funzt es und wir gucken diesen bekannten Film…ach, ist doch egal, bei welchem man einschläft. Allerdings nicht lange. Die Temperatur ist draußen Richtung Null gefallen und drinnen sind es so 10 Grad. Also, ich weiß nicht, vielleicht seid ihr ja alle härter, aber das ist schon ziemlich schattig. Man kann zwar schlafen, wacht aber ab und zu auf, weil ein klitzekleines Teil der Bettdecke einen Quadratzentimeter des Körpers nicht mehr bedeckt. Ich will mich gerade darüber aufregen, dass unsere neue Combi4 immer noch nicht läuft, falle aber, mit dem Gedanken, dass alles nur ein Test ist (und das ganze Leben ein Quiz), in einen leichten Schlafzustand. Wir schleppen uns so noch bis morgens um halb 7. Ana holt Brötchen und wir brechen auf. Es sind nur 2 Grad Plus, aber alle haben die Nacht überstanden. Jetzt nach Hause und schön frühstücken! Und ich glaub wir haben im Haus eine Heizung!

 

Marktplatz - angrenzend Bäcker u.ä.
St. Bartholomäus-Kirche 1775 - 1780 erbaut von Baumeister E. G. Sonnin (auch der Erbauer des Hamburger Michels 'Michaeliskirche')

 

Fazit: Mit Gas geheizt ginge das besser. Das Campen haben wir nicht verlernt, der Hund, das bellen (zu Hause) auch nicht. Wirklich nur ein ganz kurzer Trip, aber heut ist erst Samstag! Mann, ist so ein Wochenende lang…