23.-24.03.2012 – WT - Burg

Es ist Ende März und das Wetter ist toll. Leider ist es schon zu spät um weiter wegzufahren. Deshalb unsere Entscheidung: Wir fahren nach Burg. Nein, nicht Burg auf Fehmarn, sondern am Nordostseekanal. Von uns aus nur etwa 30 km. Also etwas für „noch schnell nach Feierabend“. Interessant daran: Man kann am Ufer mit dem Womo stehen und die großen Pötte „hautnah“ bestaunen.

Schöner Platz zum Schiffe ansehen

Über den Kanal kommt man mit zahlreichen Fähren. Die Überfahrt ist kostenlos. Das wurde von Kaiser Wilhelm beschlossen um mehr Akzeptanz für den Bau bei der Bevölkerung zu erreichen. Es ist übrigens mit fast 100 km Länge die meistbefahrene künstliche Schifffahrtsstraße der Welt. In 2011 passierten am Tag im Schnitt 92 große Schiffe den Kanal. So viel sind es ungefähr beim Panama und Suezkanal zusammen. Und das merkt man auch. Am Nachmittag waren es schon Einige, aber nachts wurde die Schlagzahl noch erhöht. Wir standen nur etwa 6 bis 7 Meter vom Ufer entfernt und hatten einige Male das Gefühl sie würden zwischen Sitzgruppe und Küche direkt auf unser Bett zusteuern.



Schiffe gucken

 

Von unserem Platz aus, direkt an der Fähre, waren wir jedenfalls nach Burg gewandert. Eis gegessen, etwas eingekauft und zurück: Schiffe gucken!



Toller Wanderweg nach Burg - abseits der Straße

 

Fazit: Auch wenn wir, obwohl Nordlichter, nun nicht so die Fans sind, die jedes Mal auf die Queen Mary warten: Es ist schon beeindruckend, man kann sich sowas mal gönnen! 

 

P.S.:  Seit Sommer 2012 ist es jetzt verboten für Wohnmobile dort zu parken!