20.10.2012 - WT - Tönning

Eigentlich wollten wir schon am Freitag los, aber das Abgrillen mit den Nachbarn war uns wichtiger. Heute ist Samstag, das Wetter gut und wir wollen nach Tönning. Von uns rund 80 Km, eine Stunde die A23 hoch, gut für einen Kurztrip. Tönning liegt an der Eider, kurz vor der Mündung in die große North Sea.

 

 

Ein kleines Städtchen mit einem Fischerei- und Sportboothafen und einiger idyllischer Restaurants. Es gibt einen Campingplatz (Straße: Am Freizeitpark), der auch gleichzeitig der Check Inn für die beiden Womoplätze (14 € + Strom + Hund) am Wasser ist. 

Marktplatz von Tönning
Viele kleine Restaurants und Cafès am Hafen
Das Packhaus, worin Weihnachten ca. 90 Basarstände aufgebaut werden

 

 

Alles ganz o.K., allerdings etwas merkwürdig, dass auch – obwohl Campingplatz nebenan - Wohnwagen hier stehen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber sowas erwarten wir eigentlich nicht! Und nun spielt auch das Wetter nicht mehr mit. Ist halt der Norden, wären wir bloß im südlichen Krempe geblieben! So ist das heute nicht so ganz unser Tag, aber wir kommen vielleicht doch noch mal wieder. Tipp für Kaltduscher: Der Weihnachtsmarkt (findet an den ersten drei Adventswochenenden statt) soll hier einen Besuch wert sein. Die Außendekoration ist als längster Adventskalender der Welt gestaltet und ab 24. Dezember komplett illumuniert.