Charmes - Tournon sur Rhone

Am nächsten Morgen geht es um 07:00 Uhr, bei nebligen 12 Grad, weiter. Wir fahren entlang der "La Moselle" bis nach Wasserbillig. Den günstigen Sprit, heute 1,161 € pro Liter, nehmen wir immer gern. Der Grund für diesen Preis ist übrigens, der geringe Steueranteil von nur 20 Cent/L. Auf der Karte entdecken wir auf der anderen Seite der Mosel "Oberbillig". Ob es dort noch günstiger ist? Unser Ziel ist jedenfalls die kleine französische Gemeinde "Charmes", etwa 40 km südlich von Nancy. Hier suchen wir den Stellplatz direkt am Kanal.

Stellplatz in Charmes - direkt am Canal des Vosges gelegen

Vom Zentrum aus, über den Wegweiser "Camping Cars", leicht zu finden. Er kostet 7,— € die Nacht und man zahlt diese an einem Automaten mit Schranke. Vor noch nicht allzu langer Zeit sollen hier 2 nette ältere Damen die Abrechnung geregelt haben. Schade, aber so ist unsere Zeit! Mit einer Kreditkarte klappt das aber ganz gut. Man erhält dann einen Code, mit dem man die Schranke wieder passieren kann.

Abendessen
Die Stellplätze mit (rechts) Ver- und Entsorgung
Am Stellplatz
Rathaus

Mit Blick aufs Wasser stehen hier ca. 50 Fahrzeuge. Wir haben es sonnig (28 Grad) und ruhig. Der Ort selbst ist gut zu Fuß zu erreichen. Die ganze Atmosphäre ist, wie wir finden, typisch französisch. Mensch, können wir "Mobilisten" das gut haben!

Am nächsten Tag holen wir beim nahegelegenen Bäcker sehr leckere Vollkornbaguettes, frühstücken und wollen nach "Tournon-sur-Rhone". Das ist die kleine Stadt, die wir bei unserer Frühjahrstour "liegenlassen mussten". Damals war der Stellplatz voll. Bis dort sind es etwa 460 km. Unterwegs kaufen wir ein und tanken, diesmal für 1,285 €/L. Um 15:00 Uhr sind wir da. Es sind man gerade noch 2 Plätze frei.

Kuschelcampen in Tournon
Und überall spielen die Menschen Petanque
Rhone
Château Tournon
Altstadtgasse

Da die Mägen knurren, entscheiden wir uns für einen "landestypischen" Döner-Laden, der mit einer großen Werbetafel für seine ausgesprochene Sauberkeit wirbt. Ja, wirklich okay. Nett, günstig, lecker. Da soll noch einer was gegen die französische Küche sagen.

... wir
warten auf den Döner ....
Wir fallen ziemlich erledigt ins Bett

Nach zwei Gläsern Wein tränen dann auch die Augen. Allerdings mehr vom Smartphone-Surfen. Für Morgen ist das Ziel "Cote d`Azur", für Heute geht es nur noch 5 Meter weit in die Waagerechte. Unterbrochen wird die "Einschlafhilfe Fernsehen" dann doch noch kurz von einem Klopfgeräusch. Der Platzwart! Bei der "In Boxer-Shorts-Türspalt offen" Aktion wird man nochmal 5 Euro los, aber das ist alles gut!