WT - 12.09.2014 Friedrichstadt

 

 

 

Ein neuer Ort. Ja, also, sozusagen für uns! Also geben tut es ihn seit 1621. Der Luftkurort liegt zwischen den Flüssen Eider und Treene im Kreis Nordfriesland. Aus seiner Geschichte heraus wird er auch "Holländerstadt" genannt. Dies zeigt sich besonders durch die Bauform der Häuser und die Kanäle, die sich durch die Stadt ziehen.

 

Typische Gracht in Friedrichstadt
... und noch eine
Idyllische Straßen
... und noch eine hübsche alte Straße

 

 
 

Aber warum sind wir auf dieses Ziel gestoßen ? Wir waren sogar schon mal dort, aber vor unserer Womozeit. Jetzt gibt es hier, seit gut einem Jahr, den neuen Stellplatz "Halbmond". Wir haben darüber einen Artikel gelesen, in dem auch stand, dass dieses Projekt für die Stadt "ein mehr an Gästen der zahlungskräftigen Generation 50 plus" bedeutet. (Da müssten wir denn doch mal verwundert in unser Portemonnaie gucken). Aus einer Studie des Bundesministeriums zum Thema Urlauber geht nämlich hervor, dass Wohnmobilisten täglich rund dreimal soviel Geld im Ort lassen wie Dauercamper. (Jetzt schauen wir wirklich in die Geldbörse: Stimmt, es ist tatsächlich weg!). Jedenfalls kostet hier eine Übernachtung 12,— Euro (plus 0,60 Euro pro KWh). Wir finden, der Preis ist gerechtfertigt. Der Platz ist für 60 Einheiten ausgelegt. Die Toilettenanlagen waren noch nicht ganz fertig, aber es ist alles neu angelegt und macht einen guten Eindruck.

Ein- und Ausfahrt Wohnmobilstellplatz "Halbmond"
Großzügig angelegte Stellplätze
Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen
Und noch ein letzter Blick auf den Platz aus einer anderen Perspektive
 
 

Wasserliebhaber, besonders Boots- und Angelfreunde, kommen hier auf ihre Kosten. Wir wandern durch den Ort und genießen diese ruhige Idylle. Für uns ein Ziel fürs Wochenende, das wir mal wieder aufsuchen werden.

 

Remonstrantenkirche in Friedrichstadt (Einzige außerhalb der Niederlande) und wird noch heute von einem niederländischen Pastor betreut!
Abendspaziergang am Wasser entlang .......
.... wirklich schön