Teil 3 - Lago Trasimeno - Igea Marina

 

 
Es sind bis an die Küste rund 200 Km und jetzt um viertel nach 8 ist es schon schön sonnig bei 11 Grad. Um 11 Uhr 20 sind wir in Cupra Marittima bei inzwischen 24 Grad! Die Idee ist hier 1 bis 2 Nächte auf dem "Camping Calypso" zu bleiben und ein paar Ausflüge mit dem Roller, z.B. nach San Benedetto del Tronto, zu machen. Aber während der Fahrt am Wasser entlang, fällt uns auf, dass das nicht so unser Italien ist. Wir waren ja schon wirklich oft an der Adria, aber nie weiter südlich als Rimini. Und wie sagt man bei uns in Norddeutschland: "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich" (Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht). Nein Quatsch! Wir möchten ja immer gern mit ein paar Vorurteilen (auch norddeutschen) aufräumen und probieren ja auch mal was Neues, aber irgendwie "flashed" uns das hier so gar nicht! Der Campingplatz tut sein übriges. Er ist noch sehr leer. Zu leer! Die Damen an der Rezeption sind zwar sehr nett, verweisen uns aber, auch weil wir nur kurz bleiben wollen, auf eine Art "Winterabstellplatz". Das wollen wir nicht. Wir ziehen die Notbremse bzw. "resetten" das Navi. "Bitte geben Sie ein Ziel ein!" Ja, machen wir: "Igea Marina - Via Alfonso Pinzon". Da wissen wir was wir haben! Obwohl, nicht ganz. "Unser Rubicone" hat noch nicht geöffnet und den CP im besagten Ort, kann man unserer Meinung nach, vergessen! Nein, wir wollen zwar in dieselbe Straße, aber auf einen Wohnmobilstellplatz.
 

 

 

"Parking delle Robinie" erreichen wir um 14 Uhr 40. Die Sonne scheint. Es sind 19 Grad. Es macht alles einen gepflegten Eindruck. Die einzelnen Parzellen sind geschottert und mit Hecken abgeteilt. Es gibt Duschen aber keine WCs. Er kostet zur Zeit 12,50 plus Strom und 1 Euro fürs Duschen. Genauer gesagt gibt es heute keine Duschen, weil daran gerade irgendein Defekt behoben wird. Ansonsten fühlen wir uns hier gut aufgehoben, natürlich auch, weil wir den Ort gut kennen. Aber heute "hängen" wir nur noch ein bisschen in der Sonne ab und freuen uns über unsere Entscheidung, dann doch hierher gefahren zu sein.

 

 

Am nächsten Morgen, dem 20. April, fahren wir mit dem Roller nach Bellaria auf den Markt. Auch wenn wir dieses "Treiben" schon fast gewohnt sind, ist es trotzdem immer noch eine nette, kleine Abwechslung. Da uns das "natürlich" nicht reicht, fahren wir noch ins "Romagna-Shopping-Valley". Dieses Einkaufszentrum haben wir schon 2015 beschrieben. Es hat so ziemlich alles und auch etwas, dass auf dem Stellplatz fehlt - Toiletten!

 

Das Wetter ist phantastisch - also auf zum Markt
Romagna Center (jetzt Romagna Shopping Valley)
Erschwertes Shoppen - vieles hat noch geschlossen....
... aber Cappucchino gibt es überall
 

Am Nachmittag liegen wir in der Sonne und "bereiten" uns dann auf unser Abendessen vor. Der besondere Anlass: Wir haben heute Hochzeitstag! Dafür suchen wir ein Restaurant auf, dass wir an anderer Stelle schon kannten. Das "Da Alice" war lange Zeit in einer kleinen Straße in der Nähe der Kirche. Nun hatten sie die Chance in die "erste Reihe" zu kommen und haben sie genutzt. Es liegt nur ein paar hundert Meter entfernt, praktisch an derselben Hauptstraße (Via Pinzon), direkt am Strand. Ob Fisch, Fleisch oder Pizza, das Essen ist bzw. war schon immer lecker und relativ preiswert. Mit einem tollen Blick auf das Meer, lassen wir hier den Abend ausklingen.

 

Wir haben Hochzeitstag und gehen nett essen
 

Auch wenn die Duschen ja wieder funktionieren, wollen wir umziehen. Der Umbau der Sanitäranlagen geht noch weiter und ist auch mit etwas Lärm verbunden. Wir hatten schon am Vortag eine kleine "Erkundungstour" gestartet. Es gibt an dieser Stelle 3 direkt aneinander grenzende Stellplätze. Von dem "Parking delle Robinie" aus schaut man auf den "Area Camper Rio Pircio" und dahinter befindet sich der "L´Adriatico Parking"! Auf den Letztgenannten soll es nun gehen. Der Umzug ist schnell gemacht. Den Roller brauchen wir nicht aufladen sondern Ana fährt ihn gleich eben dorthin. Man steht für 12 € (plus Strom) auf einer gepflegten Rasenfläche, der Betreiber und das Personal sind sehr nett. Die Duschen sind "viel leiser" und es gibt etwas Besonderes: Toiletten! Zwar nur eine pro Geschlecht, aber alles in einem recht neuem, tadellosen Zustand.

 

Wir sind umgezogen, unser neues Domizil
 
Heute, am 21. machen wir einen Ausflug nach Rimini. Wir fahren solange es geht die Strandstraße entlang. Auf dem Hinweg muss man nach einiger Zeit abbiegen, da es zurück nur in eine Richtung geht. Wir waren im Sommer hier schon einige Male auf dem Markt, der wirklich groß ist und sich durch kleine Gassen bis über den "Piazza Cavour" zieht. An dieser Stelle gibt es ein schönes Cafe´, wo wir Männer uns dann gerne "zurückziehen", während die Frauen sich versuchen neu "anzuziehen". Heute ist kein Markttag und so schauen wir uns mal die Gebäude an, die man sonst, wegen der Stände, kaum sieht. Wir laufen weiter über die "Corso d´Augusto" zum "Piazza Tre Martiri" und  machen überhaupt noch einen kleinen Rundgang durch die Stadt. Es ist warm geworden und unsere Lust auf weite Wege jetzt verflogen. Trotzdem ist es schön, mal das ganz normale Rimini zu sehen, ohne den "Touristenrummel". Das ist für den Ort gleich ein enormer Imagegewinn.
 
Rimini
Cafe Cavour - hier verweilen wir an Markttagen im Sommer
Roller, Roller, Roller - nicht weniger als im Sommer
 

Zurück am Strand entlang, halten wir an einer Bar um etwas zu trinken. Man kann zu dieser Jahreszeit Italien und insbesondere die Adriaseite an dieser Stelle erkunden und genießen, weil es noch recht leer ist. Vom Wetter her, könnte man das allerdings in Deutschland glatt als Sommer verkaufen. Wir liegen den Nachmittag vor dem Womo und abends geht´s ins "Tramps", ein Restaurant in der "Via Albio Tibullo", vom Stellplatz gut zu Fuß zu erreichen. Wir waren noch nie hier und stellen fest, dass besser ist, als wir, vom ersten Eindruck her, gedacht haben. Wir gehen auf dem Rückweg noch beim "A+O" in der "Via Gialo" vorbei. Auch eine Laden mit einer "interessanten" Raumaufteilung. Man bekommt so fast alles und auch morgens Brötchen.

 

Restaurant und Pizzeria Tramps
A + O Laden : Man bekommt Augenkrebs vor lauter Waren
 
Am Freitag, dem 22., lassen wir den Markttag in Igea aus. Aber nur weil er ganz klein ist. Immer Freitags gibt es einen großen Wochenmarkt in Cesenatico beim Stadion. Abgesehen davon, hat die Stadt noch anderes zu bieten. Wir haben schon im letzten Jahr davon berichtet. Dann halten wir noch in "San Mauro a Mare", wo wir viele, schöne Sommer mit unseren Kindern im Wohnwagen erlebt haben. Es geht nicht nur hier sondern auch in der Nähe des Stellplatzes immer mal wieder an die Bar, es kommt uns vor "wie Urlaub".
 
 

Auffällig ist heute allerdings das rege Treiben am Strand. Es wird viel aufgebaut und geschmückt. Grund dafür ist das Wochenende mit anschließendem Feiertag. Der 25.04. (Montag) ist  in Italien der "Tag der Befreiung". An den Stränden finden Grillfeste, Volleyballturniere und Pferdeveranstaltungen statt. Das werden wir aber nicht mehr erleben. Nicht nur weil es sich langsam bewölkt und der Wetterbericht nicht Gutes voraus sagt - uns zieht es weiter!

 

Langsam beginnt die Saison