Italien 02.09. bis 20.09.17 

 

 
Es geht 140 km gen Süden nach Igea. Wir haben ja schon über diesen, einen unserer Lieblingsorte berichtet. Bezogen auf unsere Kritik von gestern, finden es vielleicht viele hier nicht so toll, aber für uns ist das gebotene "Gesamtpaket" fast perfekt. Wir fahren wieder auf einen der 3 nebeneinanderliegenden Stellplätze, den "Adriatico". Er kostet pro Nacht 14 Euro plus 2,50 für Strom. Apropos Strom, den brauchen wir dank Solaranlage immer noch nicht. 

 

Hundestrand - wie er uns gefällt

Wir hatten uns trotz Acsi-Inklusiv-Preis bisher nicht angeschlossen um es mal auszuprobieren. Das Wetter heute am 6.9. ist immer noch toll und wir gehen gleich zum Strand gegenüber. Wir probieren den "Freien", also kostenlosen. Hier kann man Hunde mitnehmen. Ja und bei dem "Probieren" bleibt es auch irgendwie. Nach ungefähr 1,5 Stunden stellen wir fest, dass dieses "wilde" Strandleben, bei dem man, nur durch ein Handtuch getrennt, im Sand liegt, für uns nicht mehr so ganz altersgerecht erscheint. Wir gehen zurück, duschen und bereiten uns auf einen Abendspaziergang vor. Wir besuchen das Restaurant "Tramps".

 

Pizzen im Tramps

 Es ist nicht mehr so voll wie im Sommer, aber die Bürgersteige sind noch in der Waagerechten. Eine Steinpilz -  und eine Schinkenpizza, 1 Flasche Wasser 0,5, 1 Weizen, 2 Espresso und 2 Limoncello aufs Haus für 28 Euro. Wir lieben Italien! Am nächsten Tag noch mehr!

 

Wir liegen jetzt einen Strand weiter. Und zwar sehr bequem! Auf Liegen halt. Gut, dieser Komfort will bezahlt werden. 2 Liegen und ein Schirm pro Tag 18 Euro, den halben Tag, also ab Mittag 12 Euro. Wem´s zu teuer ist: Okay! Wer´s spießig findet: Einfach mal machen!

 

 

Auch Greta fühlt sich wohl
 
 

Für den nächsten Tag hat Ana sich einen Termin beim Friseur geholt. Macht sie fast immer, wenn wir hier sind. "Messerschnitt", versteht sich! Besser als alle Friseure zu Hause, sagt sie. Bei mir lohnen sich solche präzisen Handwerkskünste nicht und deshalb ist sie mit dem Roller alleine los und ich bin auf dem SP geblieben. Es wird langsam voller. Wenn jeder Platz besetzt ist, merkt man halt doch den Unterschied zum CP.

 

 

Der Weg zum Stellplatz und links der "Hundeauslauf"

Am 8.9. gehen wir morgens zum Markt. Der befindet sich in Igea in der Nähe des Bahnhofs ist gut zu Fuß zu erreichen. Man findet dort alles bzw. auch nichts, weil man ja alles schon hat. Danach gehen wir noch zum "A+O" in der "Via Gialo". Es ist vom Stellplatz nicht weit und ganz gut sortiert. Hier bekommt man morgens auch Brötchen. Ansonsten liegen die Womo-Plätze auch gut für Hundebesitzer, da der "Parco Pavese" zum Gassi gehen nicht weit ist.

 

 

Daneben, am Strand, wiederum gibt es den "Open-air-Nachtclub" "Beky Bay". Die, meist am Wochenende, wiederkehrende Geräuschkulisse hört man auch im Womo. Wir empfinden es als nicht so schlimm...und...Italien ist halt ein bisschen lauter. 

 

 

Frutti di Mare - bei "Alice" besonders lecker
 

Es soll heute, wettermäßig, der letzte schöne Tag sein. Selbst Mitte September kann es einen überraschen. "Aber muss es das auch?". Scheinbar ja! Das sagen nicht nur alle Apps sondern auch alle Italiener, vom Strand bis zur Bar. Bevor wir uns wieder von Igea verabschieden besuchen wir natürlich nochmal das Restaurant "Alice" in der "Via Alfonso Pinzon 201" und planen unsere Weiterfahrt.

 

 

Am 10.09. wollen wir an den Gardasee. Aber schon an eine Stelle, an der wir noch nicht waren. Ziel ist Toscolano. Es ist auch ganz gut, dass wir fahren. Erstens, regnet es wirklich richtig und da Wochenende ist, ist es auch ziemlich voll geworden. Bezahlt haben wir auf dem "Parking Adriatico" übrigens 56 Euro, also 4 mal 14, keine Kurtaxe.

Den Namen "Toscolano" haben wir häufig bei Immobilienangeboten wahrgenommen. Es liegt für uns auf der "anderen" Seite des Sees und wir sind dort, sozusagen, nie vorbeigekommen. Das soll sich ändern und so fahren wir die gut 320 Km hoch. Auch mal schön diese Seite anzuschauen und besonders ab Salo sieht man die gediegenen Villen und Anlagen und "fühlt" den "alten Adel". Alles ist halt sehr gepflegt, parkähnlich halt. 

 

Am 10.09. wollen wir an den Gardasee. Aber schon an eine Stelle, an der wir noch nicht waren. Ziel ist Toscolano. Es ist auch ganz gut, dass wir fahren. Erstens, regnet es wirklich richtig und da Wochenende ist, ist es auch ziemlich voll geworden. Bezahlt haben wir auf dem "Parking Adriatico" übrigens 56 Euro, also 4 mal 14, keine Kurtaxe.

Den Namen "Toscolano" haben wir häufig bei Immobilienangeboten wahrgenommen. Es liegt für uns auf der "anderen" Seite des Sees und wir sind dort, sozusagen, nie vorbeigekommen. Das soll sich ändern und so fahren wir die gut 320 Km hoch. Auch mal schön diese Seite anzuschauen und besonders ab Salo sieht man die gediegenen Villen und Anlagen und "fühlt" den "alten Adel". Alles ist halt sehr gepflegt, parkähnlich halt. 

 

 

Es soll "Riviera Camping" sein! Auch zahlt sich die Nebensaison, besonders durch die ACSI-Card wieder aus. 17 Euro mit Strom! Also, falls noch jemand keine hat!?! Dazu kommt halt noch die Kurtaxe. Hier sind es 50 Cent pro Person, pro Nacht. Allerdings ist das Wifi kostenlos. Wir stehen weit vorn, zwar nicht mit vollem - aber doch halben/seitlichen Blick zum Wasser. Wir besuchen gleich die Bar am Pool, die jedoch nur noch heute (Sonntag) und sonst nur noch am Wochenende geöffnet hat. Es ist nicht mehr allzu stark besiedelt, da es viele Jahresplätze gibt, die in der Woche unbewohnt bleiben.

 

Das mit der Bar ist kein Problem. 20 m von uns entfernt öffnet am Nachmittag eine kleine Strandbar. Wir nehmen einen Drink und schauen aus dem Liegestuhl auf den See. Toll! Noch toller wäre es ohne Wolken!

 
 

Am nächsten Tag schauen wir uns die Gegend an. Eine super ausgebaute Promenade, die zum wandern einlädt schlängelt sich bis zum Zentrum von Maderno. Das ist allerdings etwas übertrieben. So eine richtigen Ortskern gibt es hier eigentlich nicht. Hier legt aber die Fähre, zur anderen Seite, nach "Torri del Benaco" ab. Auch Wohnmobile nutzen diese Überfahrt. Wir laufen zurück. Auf dem Weg braucht man wenigstens nicht verdursten, da unser kleines Strandlokal hier nicht das Einzige ist. Wir kehren auch hier und dort mal ein um Cappuccino, Aperol, Bier und Grappa zu genießen. Natürlich nur zu "Testzwecken"! Okay der Strand besteht nur aus Kieselsteinen, aber trotzdem kann man sich mit einer eigenen Liege oder einem Stuhl einen schönen Platz suchen. Machen wir meist nicht, weil uns die etwas windgeschützten, teils beheizten Bars, bei diesem Klima, sehr gut gefallen. Bewölkt, Windig, 15 Grad. Ja, das Wetter ist auch nicht mehr das, was es mal war. Und nicht nur das Wetter! Als wir uns den benachbarten Campingplatz "Promontorio", der uns gar nicht mal schlecht gefällt, anschauen, kommen wir mit einem Schweizer Ehepaar ins Gespräch. Sie kennen alles hier schon lange und erzählen wie schön es hier einmal war. Auch berichten sie von EU-Fördergeldern für die Promenade und das früher die Stellplätze bis zum Wasser gingen und das dort nicht eine Enklave von Strandhäusern stand. "Ja, so ist das mit dem Geld, sieht alles ganz schön aus, aber haben wir, also Du und Ich, wirklich was davon?" Letztendlich können wir eh nix machen und lassen und den Spaß lassen wir uns schon gar nicht nehmen! 

 

Unser Stellplatz
Es ist ziemlich stürmisch
Wir wandern nach Maderno
Toller Fußweg vom Campingplatz aus
Wir sind fast in der "Stadt" ....
.... und da ist "Sie"
Wochenmarkt in Toscolano

Also: Bei schönem Wetter - unser 4. und letzter Tag war schön - und etwas mehr Temperatur, kann man es hier aushalten. Auch Einkaufs-möglichkeiten, wie Supermärkte und Wochenmarkt, sind fußläufig zu erreichen. Die geplante Fahrt nach Salo mit Roller und Hund haben wir storniert. Das kann man sich sonst schon gönnen. 

 

 

 
 

Ach ja: Gestern Morgen hörte ich eine etwas lautere Unterhaltung zwischen meinem direkten Nachbarn und dem Pächter der Strandbar. In dieser Nacht haben sie ein volles Fass aus dem Unterstand entwendet. Und mein Nachbar erzählte, dass sie ihm den Tag davor das eBike geklaut haben....

Ja was soll man sagen...Gut und Böse liegen oft beieinander. Lasst Euch nicht unterkriegen und passt schön auf!