Wir sind zurück !!

 

 

 

Ja, man glaubt es kaum! Aber dieses "Vorwort" sind wir all unseren Lesern, falls wir denn noch welche haben, schuldig! Einige werden sicherlich gedacht haben, dass wir dieses Hobby und damit auch diese Seite einstampfen. Das ist Mitnichten der Fall! "Ja was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht?" "In erster Linie gewartet!"

Aber der Reihe nach. Wir hatten ja schon im letzten Herbst angedeutet, dass wir uns in Punkto "Fluchtfahrzeug" verändern wollten. Nach langen Überlegungen sagte uns unser Bauchgefühl, dass wir auf einen Kastenwagen umsteigen wollen. Die Unterschiede sollten sein: 1. Kürzer. 2. Schmaler. 3. Unauffälliger. Aber trotzdem mit besserer Schlafmöglichkeit, sprich Einzelbetten. Dann das neue Modell "mit den Schlitzaugen", also das ab 2014, aber eigentlich ganz neu! Und wenn schon ganz neu, dann mit Euro6, mit den gewohnten Extras und das Ganze zu einem guten Preis und, ja, und, und, und... Ihr kennt das sicher, man sucht den Hammel mit fünf Beinen! Diesen haben wir dann tatsächlich im Internet gefunden. Allerdings nur als Bestellfahrzeug. "Mit Anschauen" war da nix. Egal, wir haben neben unserem Bauch auch den Kopf wieder eingeschaltet und konnten ja schauen wie das Fahrzeug ausgestattet ist. Es stimmte eigentlich alles! So eine Bestellung per Internet bzw. Telefon und dem Postwege ist ja kein großer Aufwand und wir waren uns mit dem Händler relativ schnell einig. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ein Händler nur 160 km von uns entfernt, bei dem wir waren um uns ähnliche Fahrzeuge anzuschauen und unseren "Alten" schätzen zu lassen, nicht in der Lage war, uns innerhalb von 3 Wochen einen Preis für die Inzahlungnahme zu nennen. Und das, obwohl er unser Gespräch als "Verkaufsgespräch" titulierte und wir sofort eine "Bestellnummer" beim Werk "hatten". Da auch Nachfragen hier nichts nützten und uns das Ganze viel zu lange dauerte, haben wir dann woanders bestellt.

Überhaupt erstmal kurz zum Fahrzeug: Ein Clever! Modell: Runner! Clever ist eine Pössl-Tochter und versucht über günstige Einstiegspreise Kunden zu gewinnen. Bei Unserem handelt es sich um einen 6,36 m langen Citroen Jumper, von der Karosserie baugleich mit dem Fiat Ducato, nur mit anderem Motor. 163 PS, Euro6, und "Harnstofftank", pardon sowas ist wohl sprachlich, verkaufstaktisch nicht erwünscht, besser "Adblue". Es ist, und wir haben es auch gegoogelt, eine wässrige Harnstofflösung, die in den Abgasstrom eingespritzt wird. "Das führt zu einer selektiven, katalytischen Reduktion". "Ja mei, wenn`s schee macht", möchte man sagen. Letztendlich entkommen wir auch damit nicht der Diskussion über den Diesel, aber es ist halt das Beste, was es gerade gibt. Die Ausstattung: Zwei Einzelbetten, zusammen ein "Riesenbett", 4 Sitzplätze, ein - scheinbar - recht solider Möbelbau mit 15 mm Pappelsperrholz, Remis-Rollos, Fliegengitter, 2. Aufbaubatterie, Metallic und Ganzjahresreifen auf Alufelgen usw.... Neben allen "normalen" Ausstattungsmerkmalen, sei noch die Zuziehhilfe für die Schiebetür zu erwähnen. Man schont also etwas die Nerven der Nachbarn und auch seine eigenen, weil man die Tür nur leicht schließen muss und sie das letzte Stück elektrisch herangezogen wird. "Und der Preis?" "39900!" Dazu kommen, na klar, noch ein paar "persönliche" Wünsche: Markise, Automatische Sat-Anlage mit TV, Solaranlage, 3. Bett, Radio, Rollerträger und einige "Kleinigkeiten". Schon ist man bei über 46 Riesen, aber für diese Hütte immer noch ein unschlagbarer Preis!

Aber nun kommt es! Auf dem Hochglanzpapier sieht in unseren Landen vieles sehr schön aus...man muss es nur auch bekommen. Nach dieser langen Wartezeit, es waren 11 Monate, tut es fast immer noch weh, darüber zu schreiben. Also diese Zeit in gekürzter Form: 8 vorsichtshalber 9 Monate wurden vorhergesagt. Nach gefühlten 100 Telefonaten und Emails mit immer wiederkehrenden, verblüffenden, widersprüchlichen Argumenten die einem das Chaos des Produktionsverlauf immer deutlicher werden lies, nach Einschalten eines Anwalts, Rücktrittsdrohungen und ein paar grauen Haaren mehr, hat es dann doch geklappt! Wir hatten uns im "Pössl-Forum" angemeldet, weil dort das Thema "Lieferzeit" wirklich ausführlich behandelt wurde. Hier mal einer unserer letzten Posts, bevor wir "Ihn" bekommen haben:

 

Hallo liebe Wartenden! Es wurde ja hier gewünscht, dass man mal etwas Positives schreiben sollte. Und ja, finden wir auch. Wir sollten, so weit es gelingt, auch positiv denken und versuchen unserem Gegenüber davon etwas abzugeben, schließlich haben wir das schönste Hobby der Welt! Und, na klar, kommt jetzt das "Aber". Also, was an zu langem Warten nun positiv sein soll, da blicken wir noch nicht hinter. Vorfreude funktioniert doch nur, wenn alles einigermaßen glatt geht. Wir freuen uns natürlich für jeden, der sein Wunschfahrzeug bekommen hat und auch für die, die gerade unterschrieben haben ist das vielleicht recht aufmunternd. Jedoch sah es auch bei uns leider etwas anders aus. Also wir haben im September (Jahreszahl nicht zu vergessen: 16) bestellt. Nach unzähligen Nachfragen unsererseits und Unwissenheit andererseits, hieß es Mitte Juli, dass unseren Runner wohl erst im September bzw. Oktober käme. Wir könnten ja vom Vertrag zurücktreten. Das hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht geplant, zogen es jetzt aber in Erwägung. Im November ist das Wetter dann tatsächlich überall schlecht. Als wir eine Woche später sagten wir würden nun ein anderes Fahrzeug kaufen, dauerte der Rückruf nur Minuten. Unser Wagen war jetzt in "Produktion". Ein scheinbar, zeitlich, dehnbarer Begriff, der aber unheimlich positiv klingt und den man schnell mal so einwerfen kann. Überhaupt sind wir von einer gewissen Rhetorik der Verkäufer "echt begeistert". Wenn alles klappt, sind alle die großen Helden, wenn nicht können sie auf jeden Fall nix dafür. Nur um das klarzustellen: Wir machen auch jeden Tag Fehler, aber es kommt doch darauf an, was man dann daraus macht. Also nichts machen und sich nicht kümmern, sich nicht melden und nichts wissen sind vielleicht keine guten Lösungen. Naja, letztendlich wollen sie ja alle nur unser Bestes! (Schmutziges Wort mit 4 Buchstaben). Da sich unser Glauben an ein neues Wohnmobil ziemlich aufgelöst hatte, haben wir, nacheinander, 2 Lieferfristen (vorab per Email, parallel per Einschreiben) gesetzt. Wir saßen schon bei unserem Anwalt und wären diese Woche aus dem Vertrag gegangen. Aber nach einer letzten Nachfrage beim Händler unsererseits, die Antwort: "Da sind letzte Woche ein paar Fahrzeuge geliefert worden...ach..ja, und ihrs ist auch dabei!" Wir sollen es jetzt am 24.08. bekommen. Wäre schon sehr komisch wenn das nun nicht stimmt. Also schwillt tatsächlich unsere Vorfreude wieder langsam an. Wir sagen Bescheid, wenn wir "baert" umarmen. Liebe Grüße allen Forumsmitgliedern und vor allem denen, die noch warten.

P.S. Ob die Ankündigung, ein anderes Fahrzeug zu kaufen oder die Fristsetzungen etwas geholfen haben, werden wir natürlich nie erfahren. Wer sowas scheut: Seht es sportlich, euer Händler tut das auch!

 

 

Fazit: Wir würden nie wieder bestellen. Angucken, anfassen, kaufen und losfahren! Okay, es war halt etwas dem speziellen, wie wir finden, tollem Modell geschuldet, aber wir haben 1. "Keine Zeit" und 2. ist die Zeit ohne wirklich grausam! Unser altes Womo haben wir übrigens problemlos im April, privat, in gute Hände, an ein sehr nettes Paar verkauft.

"UND DER NEUE HEISST: BAERT!"