'ROLLER'

 

Wie schon in den Reiseberichten erwähnt, hat uns das Radfahren auf unseren Reisen immer etwas genervt. Zu weit, zu lange, zu langsam, zu steil, zu unbequem, zu gefährlich…vielleicht geht es jemandem auch so. Die Alternative, ein Pedelec, ändert daran auch nicht so viel. Sicher ist es nicht so anstrengend! Aber allein der Preis! Wir brauchen dann halt 2! Dafür bekommt man auch schon einen…Roller! Bei uns ist es nach umfangreicher Recherche der Honda SH 125i geworden. Es gab fast keine Alternative. Folgende Gründe:

  1. Eigengewicht des Rollers relativ gering (140 kg) (Heckträger!!!)
  2. Belastbarkeit 180 kg.
  3. Nix exotisches. Bewährte Technik. Meistgekaufter Europas.
  4. Leicht zu fahren. Kein Schalten. 16 Zoll Räder.
  5. Von jedem, mit Klasse 3 vor 01.04.1980 (125 ccm )
  6. Flott und sparsam. (14 PS, 100 km/h und 2,5 bis 3,0 Liter/ 100 km)
  7. Preis! 3575 Listenpreis incl. Überführung. Als Tageszulassung 2990!

 

Als Alternative gab es noch einen von Yamaha mit 12,5 PS. Ansonsten: Zu klein, zu schwach oder eben z.B. Vespa, zu schwer und teuer.

Falls Ihr also einen sucht, checkt mal diese Vorzüge ab. Vielleicht findet ihr ja noch was Besseres. Man kann aber den Honda Roller, so wie bei PKWs einen Golf, als Referenz für Vergleiche heranziehen.

P.S. Unser ist aus 2012. Habe gerade gelesen, dass das 2013er Modell teils noch besser ist, aber nur noch 11,8 PS hat. Es soll bald auch den 150er (extra für Italien, weil man mit dem 125er dort nicht auf die Autobahn darf) in Deutschland geben. Der hat dann 15,8 PS, darf aber nur mit einem Motorradführerschein gefahren werden.