Zwischenruf

 
 

Zwischenruf.

Wir möchten mal, so zwischendurch, ein paar Gedanken loswerden. Anlaß dafür seid Ihr, unsere Leser! Vorweg: Wir wollen uns jetzt nicht selbst auf die Schulter klopfen, sondern es soll nur für Euch als Info dienen und ein Dank an Euch sein. 

Unser erstes Wohnmobil haben wir uns Anfang 2010 gekauft. Diese Homepage gibt es jetzt seit Februar 2011. So richtig Werbung haben wir dafür eigentlich nie gemacht. Auch nicht im Familien oder Freundeskreis. Um so mehr freuen wir uns über unsere vielen Leser, deren Zahl noch immer wächst. Vor 2 Jahren hatten wir 40.000 Klicks. Das fanden wir auch schon toll. Unser Counter der Website zeigt zur Zeit 200.000 Besucher. Und ja, diese Zahl ist kein "Fake"! Wir haben beide so ein bisschen was für Statistiken über und schauen da ab und zu drauf. Wir haben gesehen, wie sich die Zahlen, besonders im letzten Jahr, entwickelt haben. Natürlich machen wir diese Seite, in erster Linie, für uns. Es macht einfach Spaß, noch einmal die Eindrücke und Erlebnisse einer Reise oder eines Moments als "Bilder im Kopf" zu erleben. Gerade dadurch, dass wir das Ganze nochmal "abrufen" und dann darzustellen versuchen, erleben wir das noch intensiver. (Man vergisst auch nicht so viel)

Noch mehr Spaß macht es aber, wie so häufig, diesen Spaß zu teilen.

Wir haben am Anfang, na klar, nicht gewusst, ob das jemanden interessieren würde. Darum ging es uns auch nicht. Dafür kann man eigentlich auch keine "Taktik" entwickeln. Man muss, um ein neuzeitliches, fast schon abgegriffenes Wort zu benutzen, wahrscheinlich einfach "authentisch" sein. 

Weil wir ab und zu (falls jemand mitbekommt, das wir so eine Seite haben) nach einigen Dingen gefragt werden, hier mal ein paar "Antworten":

1. Es handelt sich um eine rein private, nicht kommerzielle Seite. Wir bekommen dafür weder irgendein Honorar oder freien Eintritt auf einem Stellplatz, auch nichts für die "Klicks". (An dieser Stelle könnt ihr einmal ein bemitleidendes "ohhh" seufzen, aber keine Angst, uns geht es gut). Im Ernst! Für uns ist es vielleicht gerade das: Es geht doch nur noch darum, dass man mit einer Idee Geld macht. Und weil das so ist, machen wir es (mit Freude) nicht!

 

2. Das Hobby "Womo" ist ja mit einiger Beschäftigung verbunden. Fahrzeug, Zubehör, Urlaub und Route planen, alles organisieren usw. Wir erzählen Euch da bestimmt nichts Neues. Das ist ja auch keine richtige Arbeit, sondern gehört zu dem gesamten "Womo-Spirit" und dient eigentlich auch schon der Entspannung. Es kann zum Beispiel noch eine Homepage dazukommen. Auch hier, wie schon erwähnt, ist das für uns eine gewisse "Therapie". Aber man ist auch etwas... "beschäftigt". Bis wir eine Seite "im Kasten", besser gesagt "online" haben vergeht einige Zeit. "Das haben wir auch schon gemerkt", werden jetzt einige von Euch sagen und haben auch Recht. Wir versprechen wiedermal, dass wir es versuchen wollen, die Berichte etwas zeitnaher reinzustellen. Aber wir werden oft durch andere "äussere" Einflüsse abgehalten. Nur mal zur Info: Pro "Berichtstag" dauert es mindestens ein bis zwei Stunden. Das heisst ein Tagesausflug schnell 3 bis 4 Stunden, eine 14 tägige Reise, mal 14 Stunden oder mehr. Wir sortieren die Fotos, schauen in unser Fahrtenbuch, sammeln die Infos, recherchieren die Orte, verfassen den Text, lesen Korrektur, bearbeiten die Texte, bearbeiten die Fotos und Karten und stellen dann alles online. Man glaubt es manchmal nicht, aber Ihr kennt das sicher, wie es einem vor so einem Rechner oft ergeht: Man schaut nach einer halben Stunde auf die Uhr, es sind aber schon 2 vergangen.

3. Gästebuch. Hier erreichen uns mehr Einträge als zu sehen sind. "Warum sind die nicht zu sehen?" Antwort: Sie beginnen etwa so: "Schöne Seite, wenn Sie bei uns Urlaub machen kostet das Zimmer..." oder "Ihre Seite wäre noch toller, und Sie könnten damit noch Geld verdienen"!  NEIN, WÄRE SIE NICHT! 

Nicht falsch verstehen: Das jemand Werbung für sich macht und einen Link tauschen will ist völlig okay. Aber die Anfrage muss ja nicht von einem Mailprogramm einer PR-Abteilung kommen.

Also, wie sagt man? "Alle ernstgemeinten Zuschriften" freuen uns riesig und werden natürlich veröffentlicht! Neben vielen kurzen Gesprächen, die wir in den Berichten oft erwähnen, treiben uns auch ein paar Worte im Gästebuch an. Zum Beispiel sowas, wie "mit einem dicken Grinsen"! (von Gabi und Willi). Wenn wir das neben sonstigen Informationen auch noch erreichen, daß jemand, zumindestens ein wenig, unseren Humor (und damit auch etwas uns) versteht, haben wir unsere Idee richtig umgesetzt. 

Und mit Richtig und Falsch ist es heutzutage so eine Sache, wie mit vielen anderen Dingen auch. Jeder hat einen völlig anderen "Background" und einen eigenen Blickwinkel. Und es ist nicht ganz einfach, unsere "Womo-Verrücktheit" auf so einer online Seite darzustellen. Wir hoffen jedenfalls niemanden, irgendwie, zu verletzen. Aber das wird wohl schon richtig verstanden.

Noch einen Gedanken zum Schluss. Wir wollen einfach die Wahrnehmung dieses Hobby unterstützen! Sicher seht Ihr auch manchmal Szenen vor Eurem geistigen Auge, an die Ihr euch gern erinnert und die Euch entspannen. So wie wir, als wir, zum Beispiel, 2010 vor unserem ersten Wohnmobil, in der Sonne am Weinberg saßen, und dachten: "Das ist das wahre Leben"! - Okay, es gibt auch noch ein paar andere Formen, aber die waren durch den Genuss einiger Gläser Federweisser in diesem Moment schwer zu erkennen. Letzendlich aber kosten die besten Dinge im Leben eigentlich nichts! (Außer einem Hymer, Dethleffs, Knaus....)

So, nochmal danke an Alle. Kommt gut überall hin und hoffentlich können wir (wir und Ihr) dieses Hobby noch lange geniessen.

...und wie steht´s auf unserer ersten Seite:

"Schaut mal wieder vorbei...", wir freuen uns.

Die Scherküsse.